Ergebnisse 5-Kampf in Neuhausen 2016

Auch dieses Jahr haben die Schloßschützen Obersüßbach wieder mit 2 Mannschaften am Schieß - Fünfkampf in Neuhausen teilgenommen.

Der Wettkampf wurde in folgende 5 Disziplinen eingeteilt: Torwandschießen, Basketball, Schüsse mit dem Luftgewehr, Dartscheibe und Hufeisen werfen.

 

Die 2. Mannschaft konnte den 7. Platz erreichen, die 1. Mannschaft landete auf dem 23. Platz.

Doris Langwieser konnte sich in der Einzelwertung Damen den 2. Platz sichern.

 

Teilnehmer der 1. Mannschaft: Tobias Gruber, Matthias Besl, Lukas Scharf und Jakob Büchl

Teilnehmer der 2. Mannschaft: Doris Langwieser, Lisa Scharf, Michael Cihaber und Luka Cihaber

 

Download
Ergebnisse 5-Kampf_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.5 KB
Download
Ergebnisse 5-Kampf_Einzel_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.6 KB


Jugendbestenschießen 2016

Dieses Jahr wurden beim JBS 5 Durchgänge geschossen. Bei mind 2 bzw 3 Starts konnten sich die Schützen für den Shooty Cup bzw den JBS Fernwettkampf qualifizieren.

 

In der Mannschaftswertung der Schülerklasse hat unsere Mannschaft (Daniel Manhart, Thomas Wendl und Luka Cihaber) mit 492 Ringen den 4. Platz belegt. Gewonnen hat die Mannschaftswertung Ilmmünster mit 548 Ringen vor Ludmannsdorf mit 520 Ringen. Dritter wurde die Mannschaft aus Abensberg mit 509 Ringen.

 

Die Einzelplatzierungen der einzelnen Schützen in den jeweiligen Klassen:

 

LG Schüler m:             08. Platz      Daniel Manhart        171 Ringe    

                                      09. Platz      Thomas Wendl        165 Ringe

10. Platz       Luka Cihaber           156 Ringe

15. Platz       Jimmy Schmiedel    153 Ringe    

20. Platz       Julian Fuchs            147 Ringe

24. Platz       Kilian Wendl            144 Ringe

41. Platz      Vinzent Messerer     116 Ringe    

 

LG Jugend m:              11. Platz       Lukas Scharf           303 Ringe

15. Platz       Jakob Büchl             269 Ringe

 

LG Jugend w:              15. Platz       Carolin Gubanke     308 Ringe    

 

LG Junioren A / B m:  25. Platz       Matthias Besl           306 Ringe

29. Platz       Philipp Walter          282 Ringe

 

LG Junioren A / B w:   03. Platz      Barbara Drexler       365 Ringe    

 05. Platz      Lisa Scharf              344 Ringe    

 

LP Jugend m:               06. Platz      Jakob Büchl            222 Ringe    

 

Barbara Drexler und Lisa Scharf haben sich in der Juniorenklasse A/B w als 3. und 5. für das Finale in Ludmannsdorf qualifiziert.

 

Barbara belegte im Vorkampf mit 379 Ringen den 2. Platz. Im anschließenden Finale konnte sie ihren 2. Platz mit 97,7 Ringen behaupten, und musste sich mit dem Endergebnis von 476,7 Ringen nur Isabella Klossek aus Au mit 484,8 Ringen geschlagen geben. Lisa belegte nach dem Vorkampf mit 327 Ringen den 5. Platz. Mit dem Finalergebnis von 91,2 Ringen und einem Endergebnis von 418,2 Ringen blieb sie auf Platz 5.

Jakob Büchl hatte sich mit der LP in der Jugendklasse mit 222 Ringen auf dem 6. Platz ebenfalls fürs Finale qualifiziert. Mit den 135 Ringen vom Vorkampf auf Platz 6 gelegen, konnte er sich mit einem Finale mit 75,0 Ringen jedoch nicht mehr verbessern, und blieb letztlich mit einem Endergebnis von 210,0 Ringen auf Platz 6.

 

Es wurde dieses Jahr auch ein Blattl Wanderpokal ausgeschossen, der von der 1. Gaujugendleiterin Marisa Goossens gestiftet wurde. Diese hat im Vorfeld des JBS einen beliebigen Teiler festgesetzt, wobei immer nur der beste Schuß der Schützen gewertet wurde. Der Schütze bzw die Schützin, der diesem Teiler am Nächsten war, hat den Wanderpokal gewonnen. Nun stellte sich aber nach dem letzten Durchgang heraus, dass es nicht 1 sondern mehrere Schützen gab, die gleich weit weg waren. Von den Schloßschützen Obersüßbach war Kilian Wendl der Glückliche, der den Blattl Wanderpokal gewinnen konnte.

 

Mit insgesamt 14 startenden Schützen konnten wir uns den 2. Platz in der Meistbeteiligung sichern.

 

Download
Final PP pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.4 KB

Niederbayerische Meisterschaft 2016

Auch dieses Jahr konnten sich von den Schloßschützen Obersüßbach wieder einige Schützen für die Niederbayerische Meisterschaft in Plattling qualifizieren. Diese waren in der Schülerklasse Thomas Wendl und Luka Cihaber, bei denJunioren B w Barbara Drexler und in der Schützenklasse Tobi Gruber, Christian Langwieser und Michael Cihaber.

 

Unsere Schützen erzielten folgende Ergebnisse:

Schülerklasse: Thomas Wendl 171 Ringe, Luka Cihaber 166 Ringe

Junioren B w: Barbara Drexler 367 Ringe

Schützenklasse: Tobi Gruber 367 Ringe, Christian Langwieser 366 Ringe und Michael Cihaber 371 Ringe.

 

Leider konnte sich diesmal keiner der Teilnehmer für die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück qualifizieren. Folgende Limitzahlen wurden für die Bayerische angesetzt: Schüler 172 Ringe, Junioren B w 372 Ringe und Schützenklasse 380 Ringe.


Königsproklamation am 09.04.16


Am 09.04.16 haben die Schloßschützen Obersüßbach die Könige des Jahres 2016 proklamiert. Es gab wie jedes Jahr wieder einige Titel zu vergeben, u.a. auch einen extra Pokal für die Jugend, und es wurde auch eine Kindstaufscheibe gestiftet.

Die Endscheibe konnte heuer Erhard Ott mit einem 66,7 Teiler gewinnen. Er verwies Barbara Drexler mit einem 84,2 Teiler und Sabine Vorlaufer mit einem 117,7 Teiler auf die Plätze.

 Robert und Julia Dusl stifteten für die Geburt ihrer Tochter eine Kindstaufscheibe. Glücklicher Gewinner war Marco Huber mit einem 68,2 Teiler.

 Die 1. Schützenmeisterin Agnes Ott stiftete für die Schützenjugend anlässlich ihres Geburtstages einen Pokal. Gewonnen hat diesen Pokal Jakob Büchl mit einem 46,6 Teiler.

 Den besten Schuß auf die Scheibe des Jugendkönigs gab Carolin Gubanke ab. Sie konnte sich mit einem 290,5 Teiler vor Daniel Manhart (340,2 Teiler) und Jakob Büchl (354,3 Teiler) platzieren.

 Schützenliesl wurde dieses Jahr Doris Langwieser mit einem 243,0 Teiler, die sich gegen Anna Huber und Lisa Scharf durchsetzen konnte.

 Marin Ott konnte den Titel des Schützenkönigs für sich beanspruchen. Er sicherte sich dieses Jahr mit einem 87,2 Teiler die Königskette vor dem Wurstkönig Stefan Haimerl (175,0 Teiler) und Brezenkönig Karl Dusl (190,2 Teiler).

 


Vereinsmeisterschaftsehrung am 09.04.16

Die 1. Schützenmeisterin Agnes Ott konnte wieder zahlreiche Schützen zur Ehrung der erbrachten Leistungen der vergangenen Saison begrüßen.

 In der Schülerklasse sicherte sich Thomas Wendl mit 3290 Ringen den 1. Platz. Auf den 2. Platz schaffte es Daniel Manhart mit 3082 Ringen vor Luka Cihaber mit 3057 Ringen, der den 3. Platz belegte.

 Bei der Jugend wurde Barbara Drexler mit 3725 Ringen Meister ihrer Klasse. Sie setzte sich gegen Carolin Gubanke mit 3206 Ringen und dem Drittplatzierten Jakob Büchl mit 3079 Ringen durch.

 In der Schützenklasse Damen haben nur 2 Schützinnen das Jahr beendet. Hier konnte sich Doris Langwieser mit 3744 Ringen gegen Sabine Vorlaufer mit 3347 Ringen durchsetzen.

 In der Schützenklasse Herren wurde Michael Cihaber mit 3759 Ringen Erster. Seine Konkurrenten Christian Langwieser mit 3651 Ringen und Tobias Gruber mit 3644 Ringen verwies er auf die Plätze.

 Die Altersklasse Herren wurde dieses  Jahr nur von einem Schützen beendet. Stefan Haimerl wurde mit 1443 Ringen Erster.

 In der Aufgelegt Klasse ging der 1. Platz an Georg Langwieser mit 1805 Ringen, gefolgt von Erhard Ott mit 1732 Ringen und Solleder Josef mit 1712 Ringen, der sich den 3. Platz sichern konnte.

 


Rama Dama 02.04.16

Auch dieses Jahr wurden wieder unter dem Motto "Rama Dama" die Strassengräben von Unrat befreit.

In 3 Gruppen unterteilt wurde in Richtung Obermünchen, Traich und Rainertshausen  ausgeschwärmt.

Nach ca. 2 Stunden konnte man das Ausmaß der Verunreinigung sehen. Manch einer war recht entsetzt, warum so viel "Müll" nicht rechtmäßig entsorgt werden kann.

Zur Belohnung gab es eine Stärkung beim "Wirt Schos" in Niedersüßbach.

Galerie


Osterhasenschießen 23.03.16


Unser Vereinsinternes "Osterhasenschießen" kam wieder gut an. Es wurden 5 Schuß mit Zehntel ausgewertet.

Bei den Schülern (Bild Mitte) wurde Wendl Thomas mit 48,3 Ringen erster, gefolgt von Fuchs Julian (40,8 Ringe) und Haimerl Johannes (40,4 Ringe).

Jugendschützin Biersack Louise gewann mit 46,1 Ringen vor Gubanke Carolin (41,3 Ringe) und Walter Philip mit 38,8 Ringe.

In der Schützenklasse der Damen konnte Lanwieser Doris mit 48,8 Ringen überzeugen, dabei ließ sie Vorlaufer Sabine (43,7 Ringe) und Ott Agnes (41,8 Ringe) hinter sich. Bei den Männern konnte sich Langwieser Robert (49,2 Ringe) vor Langwieser Georg (48,2 Ringe) und Ott Martin (47,3 Ringe) durchsetzen.

 


Erfolgreicher Abschluss der Wettkampfsaison

Beide Luftgewehr Mannschaften der Schloßschützen Obersüßbach haben am  Dienstag den letzten Rundenwettkampf geschossen, und damit die Wettkampf Saison beendet.
Nachdem die 1. Mannschaft letzte Saison in die Gruppe B Nord abgestiegen ist, konnten sich Doris Langwieser, Barbara Drexler, Christian Langwieser und Michael Cihaber diese Saison gegen Walkertshofen 1,

Niederumelsdorf 1, Berghausen 1, Straßberg 2 und Helchenbach 2 ungeschlagen mit 20:0 Punkten und einem
Ringdurchschnitt von 1491 Ringen den 1. Platz in der Tabelle sichern, und haben somit den direkten Wiederaufstieg in die Gruppe A geschafft.
Die 2. Mannschaft der Schloßschützen hat den Aufstieg von der Gruppe D in die Gruppe C schon letztes Jahr gemeistert. Nun mussten sich Matthias Molew, Martin Ott, Sabine Vorlaufer, Marion Reischl, Robert Langwieser, Tobias und Sebastian Gruber, Lisa Scharf und Christian Dusl dieses Jahr gegen Rohr 1, Oberhornbach 1,
Eschelbach 2, Pfeffenhausen 1 und Berghausen 2 behaupten. Am Schluß sprang mit 10:10 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1430 Ringen ein 5. Platz heraus womit der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

Endergebnis 1. Mannschaft

Endergebnis 2. Mannschaft


Freundschaftsschießen gegen Großgundertshausen am 04.03.16

Am Freitag vergangener Woche standen sich die Schüler und Jugendschützen von Obersüßbach und Großgundertshausen im 2. Freundschaftsschießen in Obersüßbach gegenüber. Nachdem letztes Jahr das Schießen in Großgundertshausen statt fand und der Hausherr gewann, nutzte diesmal ebenfalls der Hausherr den Heimvorteil.

Insgesamt gingen 17 Schüler und 15 Jugendschützen beider Mannschaften an den Start und absolvierten das 20 Schuß Programm. In die Wertung kamen bei den Schülern jeweils die besten 8, und in der Jugend die besten 7 Schützen.

Bei den Schülern gewann Obersüßbach mit 1145 : 918 Ringen. Die besten Einzelschützen von Obersüßbach waren Daniel Manhart und Thomas Wendl mit jeweils 161 Ringen, auf Seiten der Großgundertshausener Laura Zeilmaier mit 154 Ringen.

In der Jugendklasse gewann ebenfalls Obersüßbach mit 1169 : 1128 Ringen. Hier waren die besten Einzelschützen auf Seiten der Obersüßbacher Barbara Drexler mit 186 Ringen, bei Großgundertshausen Christian Götz und Lisa Zeilmaier mit jeweils 169 Ringen.

Im Gesamtergebnis gewann Obersüßbach das Freundschaftsschießen mit 2314 : 2046 Ringen

Download
Freundschaftsschießen Großgundertshausen
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

Gemeindeschießen 20.-23.02.16

Große Beteiligung beim 2. Gemeindeschießen der Schloßschützen Obersüßbach.

Bericht


Freundschaftschiessen am 15.01.16

Das 2. Freundschaftsschiessen gegen die Vaterlandschützen Neuhausen wurde dieses Jahr bei den Schloßschützen Obersüßbach   ausgetragen. Insgesamt waren 25 Schützen beider Vereine aller Altersklassen am Start.

Die Besten 10 jeder Mannschaft kamen in die Wertung. Beim Gast konnte besonders Höslmeier Marcus

194 Ringe, Höslmeier Thomas 182 Ringe und Höslmeier Andreas mit  179 Ringen überzeugen. Beim Gastgeber waren Molew Matthias 184 Ringe, Langwieser Christian 184 Ringe und Cihaber Michael mit 182 Ringen  die Besten in ihren Reihen.

Den Vergleichskampf konnte sich knapp  Obersüßbach mit 1762 Ringe zu 1732 Ringe sichern. Somit bleibt die Freundschaftscheibe auch diese Jahr im Vereinsheim der Schloßschützen hängen.

Nach dem Schießen gab es zur Stärkung noch eine Brotzeit.

In Vertretung von Ott Agnes bedankte sich Ostermayr Michael 2.Vorstand bei den Schloßschützen Obersüßbach für die große Beteiligung.

 


Winterwanderung am 10.01.16

Über 20 Wanderfreudige waren bei auch nicht so schönen Wetter bei der Winterwanderung der Schloßschützen dabei.

Treffpunkt war am Bauhof, von da ging es dann Richtung Neuhausen auf Niedersüßbach.

Nach einer Stärkung beim "Wirt Schoss" wurde wieder Richtung Obersüßbach losmarschiert. Auch der  Regen konnte die gute Laune nicht verderben.


Taufscheibe für Christian Dusl

Ein einziger Schuss entschied unter 41 Teilnehmern, wer die von Langwieser Sabrina und Christian gestifteten Kindstaufscheibe gewinnt.

Lange war unser Jungschütze Messerer Vinzent mit einem 122,6 Teiler an 1. Stelle. Überholt wurde er aber dann doch noch von Huber Marco (106,9 Teiler) und Barbara Drexler (76,6 Teiler). Als letzter Schütze konnte Christian Dusl noch den besten 10er mit einem 38,9 Teiler erzielen.

 

 


Volltreffer

 

Unsere Jugendschützen haben wieder zugeschlagen...

Beim 13. Vereinsabend am 16.12.15 schoß Matthias Besl einen 1,0 Teiler!

 

Barbara Drexler setzte sogar noch einen drauf...

Sie erzielte nach ihrem 1,0 Teiler Anfang November jetzt auch noch

einen 0,0 Teiler!!


Nikolausschießen am 02.12.15

Beim Nikolausschießen wurde von 10 Schuß der beste 10er gewertet. Unterteilt wurde in Schüler, - Jugend, - und Erwachsene. Bei den Schülern holte sich Gruber Sebastian den 1.Platz mit einem 53,16 Teiler gefolgt von Biersack Louise (81,58 Teiler) und Wendl Thomas (85,58 Teiler).

In der Jugend wurde Drexler Barbara mit einen 33,01 Teiler erster gefolgt von Scharf Lisa (135,44 Teiler) und Besl Matthias (259,04 Teiler).

Huber Anne konnte mit einen (5.0 Teiler) überzeugen und verwies Matthias Molew (12,7 Teiler) und Langwieser Christian ( 47,1 Teiler) auf die Plätze.


0,0 Teiler gefallen am 04.11.15

Unser Jugendschütze Sebastian Gruber hat es geschafft. Er erzielte beim Vereinsschießen am 04.11.15 einen sagenhaften 0,0 Teiler.


Verleihung der Anfangsscheibe 10.10.15

An 3 Schießabenden hatte jedes Schützenmitglied die Möglichkeit einen Schuß auf die "verdeckte" Anfangsscheibe zu geben.

Mit einen 14,3 Teiler konnte Schmiedl Jimmy überzeugen.

Galerie


Frank Bau Cup 27.09.15

Zum mittlerweile 8. Mal wurde der von der Firma Frank Bau GmbH aus Pfeffenhausen gestiftete Wanderpokal in Ludmannsdorf ausgeschossen.

Am Start waren folgende 4 Mannschaften: Ludmannsdorf, Koppenwall, Mühlhausen und Ergolding.

Von den Schloßschützen Obersüßbach durfte Barbara Drexler bei Koppenwall aushelfen.

Bericht


Ausflug Oberaudorf 12.09.2015

Bei schönstem Wetter ging es mit dem Bus nach Oberaudorf.

Mit der Sesselbahn bzw. zu Fuss konnte man bis aufs Hocheck gelangen, das ca. 1000m ü.d.M. liegt.

Die Schwindelfreien tobten sich im Klettergarten aus und die ganz mutigen "flogen" mit dem Flying-Fox ins Tal.

Ansonsten wurde gewandert, gemütlich Brotzeit gemacht oder Kaffee getrunken.

Von der Mittelstation aus stand die Sommerrodelbahn für die Talfahrt bereit.

Galerie