new-0145.gif von 123gif.de

Jahreshauptversammlung und Königsproklamation mit Verleihung der End,-Anfangs und Geburtstagsscheibe (10.10.2020)

Durch die Corona-Pandemie konnte der Schießbetrieb dieses Jahr nicht wie geplant durchgeführt werden.

Aus diesen Grund wurden teilweise die Veranstaltungen abgesagt oder mussten verschoben werden.

Im Oktober konnten dann von Doris Langwieser die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßt werden. An diesen Tag wurden dann auch noch die End,-Anfangsscheibe und die Geburtstagsscheibe von Agnes und Erhard Ott verliehen.

Die Ehrung der Vereinsmeister und die Königsproklamation fanden ebenfalls statt.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der Verstorbenen Mitglieder wurde das Protokoll von Schriftführer Matthias Molew vorgetragen.

Nach dem Tätigkeitsbericht, Kassenbericht und den Berichten der Referenten folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.

Als Dank und Anerkennung für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft wurde Agnes Ott und Erhard Ott  zum Ehrenmitglied der Schloßschützen ernannt.

Weiter gab es Ehrungen für 10 Jahre (3mal), 25 Jahre (3mal), 40 Jahre (2mal)  und 2-mal für 50 Jahre  Mitgliedschaft.  Doris Langwieser überreichte die Urkunden und bedankte sich für die Treue zum Verein.

 

Ehrungen


Geburtstagsscheibe

Die gestiftete Geburtstagscheibe zum 70igsten von Agnes und Erhard Ott ging an Julian Fuchs mit 10,2 Ringen (181Teiler). Knapp verfehlte Thomas Wendl die Scheibe mit ebenfalls 10,2 Ringen (190 Teiler). Der dritte Platz ging an Carolin Gubanke mit 10,1 Ringen.


König und Endscheibe

Die Ehre des Schützenkönigs ging diese Jahr an das Neumitglied Sebastian Rampf. Er konnte seinen Treffer mit 10,2 Ringen und einen Teiler von 199 kaum glauben. Platz 2 ging an Robert Langwieser (10,0 Ringen) und Platz 3 belegte Michael Cihaber mit 9,6 Ringen. Schützenliesl wurde Anne Huber mit 10,2 Ringen.

Jugenkönig wurde Carolin Gubanke mit 9,5 Ringen gefolgt von Thomas Wendl (9,5 Ringen) und Julian Fuchs (8,8 Ringen).

Die Endscheibe gewann Christian Langwieser mit 10,9 Ringen und einen 25 Teiler. Knapp dahinter mit 10,8 Ringen und 10,7 Ringen folgten Thomas Wendl und Tobias Gruber.


Vereinsmeister

Ergebnis nach 15 Schießabende je 10 bzw. 20 Schuss (Klassenabhängig)

Aufgelegt: 1.Platz Agnes Ott (1363 Ringe), 2.Platz Karl Dusl (1312 Ringe), 3.Platz Erhard Ott (1308 Ringe)

Altersklasse: 1.Platz Sabine Vorlaufer (1260 Ringe)

Schützenklasse: 1.Platz Doris Langwieser (2865 Ringe), 2.Platz Michael Cihaber (2830 Ringe), 3.Platz Robert Langwieser (2801 Ringe)

Jugendklasse: 1.Platz Thomas Wendl (2775 Ringe), 2.Platz Julian Fuchs (2658 Ringe), 3.Platz Kilian Wendl (2508 Ringe)

Schülerklasse: 1.Platz Franz Büchl (1681 Ringe), 2.Platz Jonas Jünemann (1577 Ringe), 3.Platz Noah Lackermeier (1502 Ringe)

 


Anfangsscheibe

Die Anfangsscheibe geht an Robert Langwieser mit 10,6 Ringen und einen 83 Teiler. Platz 2 mit 10,5 Ringen geht an Tobias Gruber und Platz 3 an Agnes Ott mit 10,4 Ringen.


Freundschaftsscheibe geht erstmals nach Neuhausen (28.02.20)

Nachdem die erste von den Schloßschützen gestifteten Freundschaftsscheibe mit 5 Siegen für Obersüßbach im Vereinsheim der Schloßschützen bleibt, haben sich die Vaterlandschützen Neuhausen bereit erklärt diese Tradition mit einer neuen Scheibe weiter zu führen.

Die Neuhausener Schützen waren mit 18 Teilnehmern aus allen Altersklassen stark vertreten. Insgesamt wurde das Vergleichsschiessen mit 30 Teilnehmern im Vereinsheim Obersüßbach ausgerichtet.

Mit 20 Schuss pro Schütze konnten sich die Besten 10 je Verein zur Gesamtwertung in der Rangliste wieder finden. Am Ende setzten sich zum ersten Mal die Vaterlandschützen mit einem Ergebnis von 1789 zu 1763 Ringen durch.

Auch dieses Jahr war die Leistung der Schützen auf einen sehr hohen Niveau. Der Beste Einzelschütze mit 192 Ringe war Michael Cihaber der Schloßschützen. Mit jeweils 189 Ringen erzielten Marcus Höslmeier, Roland Walter (Neuhausen) und Doris Langwieser aus Obersüßbach das zweitbeste Ergebnis.

Nach einer kleinen Kräftigung mit Würst’l und Sauerkraut wurde das Ergebnis vom 1.Vorstand Doris Langwieser bekannt gegeben. Sie bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und überreichte die Freundschaftsscheibe an den 1.Vorstand Marcus Höslmeier.


Nikolausschießen (04.12.19)

Auch dieses Jahr fand wieder das Nikolausschiessen statt. Jeder konnte 5 "verdeckte" Schuß abgeben. Die Ringe wurden auf zehntel ermittelt.

1.Platz bei den Schülern wurde Jonas Jünemann(25,7 Ringe), knapp dahinter mit 22,2 Ringen folgte Franz Büchl.

In der Jugend wurde Fuchs Julian (48,5 Ringe) erster. Den zweiten Platz belegte Thomas Wendl mit 47,4 Ringen und dritter wurde Kilian Wendl mit 44,9 Ringen.

Bei den Erwachsenen konnte sich Doris Langwieser mit 50.0 Ringen durchsetzen. Dahinter mit 48,8 Ringen platzierte sich Robert Langwieser, gefolgt von Michael Cihaber mit 47,5 Ringen.


Thomas Wendl gewinnt Anfangsscheibe (05.10.19)

Wie jedes Jahr wurde die Anfangsscheibe der Schloßschützen im Rahmen einer Feier verliehen. An vier Schießabende hatte jeder die Möglichkeit seinen Schuss abzugeben. Dieses Mal konnte Thomas Wendl die Scheibe für sich gewinnen. Mit jeweils 10,2 Ringen entschied zum Schluss der bessere Teiler. Erhard Ott musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. An dritter Stelle folgte Carolin Gubanke mit 10,1 Ringen.

 


Die Vereinsmeister 2019

Nach insgesamt 25 Vereinsabende stehen die Vereinsmeister fest. Zur Saisonabschlußfeier kürte Doris Langwieser die besten Schützen in 4 verschiedenen Klassen. Für das Ranking wurden die besten 15 Serien gewertet.

In der Schützenklasse wurde wiederholt Doris Langwieser als Beste ermittelt. Mit  2848 von insgesamt 3000 möglichen Ringen konnte sie sich vor Michael Cihaber (2828 Ringe)  und Robert Langwieser (2816 Ringe) platzieren.

Thomas Wendl wurde in der Jugend mit 2676 Ringen Meister seiner Klasse. Er setzte sich gegen Julian Fuchs mit 2649 Ringen und dem Drittplatzierten Daniel Manhart mit 2588 Ringen durch.

Auch zwei Schützen in der Altersklasse konnten diese Saison erfolgreich beenden. Mit 1254 Ringen von 1500 möglichen konnte sich Sabine Vorlaufer vor Stefan Haimerl (994 Ringe) durchsetzen.

In der Aufgelegt Klasse ging der 1.Platz an Agnes Ott mit 1383 Ringen, gefolgt von Karl Dusl mit 1335 Ringen und Anne Huber mit 1289 Ringen, die sich den 3.Platz sichern konnte.


Endfeier mit Königsproklamation am 06.04.2019


 

An 3 Schießabende hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit je einen Schuß für die Endscheibe, Königsscheibe und der Kindstaufscheibe abzugeben.

Mit 10,7 Ringe konnte sich Daniel Manhart die Endscheibe  erkämpfen. Er verwies Doris Langwieser mit  10,4 Ringen und Thomas Wendl mit  10,2 Ringen auf die Plätze.

Den besten Schuß auf die Scheibe des Jugendkönigs gab Thomas Wendl ab. Er konnte sich mit 10,1 Ringe vor Carolin Gubanke (9,7 Ringe) und Julian Fuchs (9,5 Ringe) platzieren.

Schützenliesl wurde dieses Mal Anne Huber mit 10,0 Ringe, die sich gegen Agnes Ott und Doris Langwieser durchsetzen konnte.

Der Titel des Schützenkönigs ging an Martin Ott mit einem 105,3 Teiler.

Er sicherte sich dieses Jahr die Königskette vor Wurstkönig Christian Langwieser (138,6 Teiler) und Brezenkönig Agnes Ott (207,7 Teiler).

Die Kindstaufscheibe stiftete Christian Langwieser zur Geburt seiner Tochter. Mit insgesamt 10 Zehnern war die Scheibe hart umkämpft, die letztendlich Kilian Wendl mit 10,7 Ringe bzw. einen 53 Teiler für sich entscheiden konnte.

 


Jahreshauptversammlung 23.03.2019

Zum ersten Mal als Vorstand durfte Doris Langwieser die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der Verstorbenen Mitglieder wurde das Protokoll von Schriftführer Matthias Molew vorgetragen.

 

Nach dem Tätigkeitsbericht, Kassenbericht und den Berichten der Referenten folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.

 

Als Dank und Anerkennung für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft wurde Georg Langwieser und Josef Solleder  zum Ehrenmitglied der Schloßschützen ernannt.

Weiter gab es Ehrungen für 10 Jahre (1mal), 25 Jahre (4mal) und 19-mal für 50 Jahre  Mitgliedschaft.  Doris Langwieser überreichte die Urkunden und bedankte sich für die Treue zum Verein.


Gemeindeschiessen 08.-11.02.2019



Zum 5.Male wurde das beliebte Gemeindeschiessen mit einer Rekordbeteiligung von 43 gemeldeten Mannschaften bei den Schloßschützen ausgetragen. Dieses Jahr ging es auch wieder über 4 Tage mit insgesamt 199 startern die Besten zu ermitteln. Eine Mannschaft bestand aus bis zu fünf Teilnehmern, von denen der Schütze mit dem niedrigsten Ergebnis gestrichen wurde. Damit alle die gleichen Voraussetzungen hatten, durfte nur mit Vereinsgewehren, ausgerüstet mit einem Schießhandschuh und persönlicher Jacke geschossen werden.

In der Mannschaftswertung konnten sich die FFW Obersüßbach 3 mit 310 Ringen vor der KLJB Obersüßbach 1 (284 Ringen) und der Krieger und Soldatenkameradschaft 4 (281 Ringen) durchsetzen. Für jede teilgenommene Mannschaft wurde bei der Preisverleihung ein Fresskorb ausgehändigt.

Von allen Schützen wurden auch noch die besten Einzelergebnisse belohnt, die in Herren und Damen aufgeteilt wurden. Die Vereinsmitglieder der Schloßschützen, die auch in verschiedenen Mannschaften mitschiessen konnten, wurden bei der Einzelwertung nicht gewertet. Bei den Damen konnte Tanja Fischer, die für den Gartenbauverein angetreten ist mit 71 Ringen überzeugen, dabei ließ sie Theresa Kopatsch (Team Pernod 1) mit 70 Ringen und Silvia Leinweber (FFW Niedersüßbach 2) mit 68 Ringen hinter sich.

Bei den Herren wurde Josef Radlmeier (TSV 2) mit 85 Ringen als bester Schütze geehrt, Markus Radlmeier (DSV n.e.V) mit 78 Ringen und Stefan Radlmeier (TSV 2) mit 76 Ringen folgten. Für die genannten Schützen in der Einzelwertung wurden vom 2. Schützenmeister Matthias Molew die Preise überreicht.

Mit 20 bzw. 15 und 10 Liter Bier konnten sich diejenigen in der Kategorie Meistbeteiligung freuen. Die Krieger und Soldatenkameradschaft wurden mit 6 gemeldeten Mannschaften mit dem 1.Preis belohnt. Beim Team Pernod und der FFW Obersüßbach mit jeweils 5 Mannschaften entschied das Gesamtergebnis aller Schützen über den Platz 2 und 3. Mit insgesamt 1311 Ringen konnte sich die FFW Obersüßbach vor dem Team Pernod (1188 Ringen) durchsetzen.

 


Anfangsfeier am 06.10.2018

Mit 10,7 Ringen bzw. einem 54,0 Teiler konnte dieses Jahr Anne Huber die Anfangsscheibe gewinnen. Dahinter mit einem 57,1 Teiler verpasste Julian Fuchs  nur knapp die schön bemalte Scheibe. Der  dritte Platz  mit einem 106.0 Teiler ging an Vanessa Molew.

 

Im Rahmen einer Feier mit einer vom Verein gestifteten Brotzeit wurde die Anfangsscheibe

verliehen.