2.Gemeindeschießen 2016

Mit 30 gemeldeten Mannschaften aus Ortsvereinen und Freizeitgruppen ging es über 4 Tage darum die Besten zu ermitteln. Eine Mannschaft bestand aus bis zu 5 Teilnehmern, von denen 4 Schützen gewertet wurden.

Damit alle die gleichen Vorraussetzungen hatten, durfte nur mit Vereinsgewehren, ausgerüstet mit einem Schießhandschuh und persönlicher Jacke geschossen werden.

In der Mannschaftswertung konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Obersüßbach 4 mit 298 Ringen vor den Kriegerverein 3 (293 Ringen) und den Botanikern 1 (284 Ringen) durchsetzen.

Von allen Schützen wurden auch noch die besten Einzelergebnisse belohnt, die in Herren und Damen aufgeteilt wurden. Bei den Damen konnte Kopatsch Theresa, die fürs Team Pernod 1 angetreten ist mit 68 Ringen überzeugen, dabei ließ sie Gebendorfer Maria (Gartenbauverein) mit 65 Ringen und Drexler Christine (Pfarrgemeinderat) mit 58 Ringen hinter sich. Bei den Herren wurde Müller Philipp (FFW Obersüßbach 2) mit 74 Ringen als bester Schütze geehrt. Gallmeier Martin (FFW Obersüßbach 4) mit 73 Ringen und Radlmeier Josef (TSV Obersüßbach 2) mit 71 Ringen kamen auf die Plätze 2 und 3.

Für die Meistbeteiligung wurden Bierpreise an die Freiwillige Feuerwehr Obersüßbach mit insgesamt 5 Mannschaften, dem Team Pernod mit ebenfalls 5 Mannschaften und dem Kriegerverein mit 3 Mannschaften übergeben.

Bei der Preisverleihung wurde für jede gemeldete Mannschaft ein Fresskorb ausgehändigt. Für die genannten Schützen in der Einzelwertung wurden von Schützenmeisterin Ott Agnes die Preise überreicht.

Frank Bau Cup 2015

Die Vorrunde wurde in Form der „Erdinger Runde“ ausgeschossen, wobei hier nicht das Ergebnis zählt, sondern die einzelnen Serien miteinander verglichen, und danach Punkte vergeben werden. Die Aufstellung der jeweils 5 Schützen erfolgte nach einer Setzliste.

Im 1. Vorrundenwettkampf konnte Ludmannsdorf Mühlhausen mit 11:6 Punkten besiegen. Den 2. Vorrundenwettkampf gewann Ergolding mit 9:6 Punkten gegen Koppenwall. Barbara ging für Koppenwall an den Start und war auf Platz 1 gesetzt. Sie lieferte sich einen spannenden Vorkampf gegen die ebenfalls an Nr 1 gesetzte Karina Akimow aus Ergolding. Die Top Partie ging nach Punkten 1:1 aus.

Die beiden Wettkämpfe um Platz 1 bzw 3 wurden jeweils in einem Mannschaftsfinale mit 10 Schuss Zehntelwertung ausgeschossen. Beim 1. Mannschaftsfinale um Platz 3 zog Koppenwall mit 445,3 : 448,4 gegen Mühlhausen den Kürzeren. Sieger, und somit Gewinner des 2. Mannschaftsfinale wurde die Mannschaft aus Ergolding, die Ludmannsdorf mit 459,6 : 455,8 schlagen konnte.

Die 10 besten Starter aus den beiden Vorkämpfen qualifizierten sich mit ihrem Ergebnis aus dem Vorrundenwettkampf für das Einzelfinale. Hier erreichte Barbara 371 Ringe und zog damit als Beste ins Einzelfinale ein.

Im abschließenden Einzelfinale standen sich nochmals die besten 10 Schützen der 4 Mannschaften nochmals gegenüber. Das Finale wurde ebenfalls mit Zehntelwertung ausgeschossen. Hier belegte Barbara einen sehr guten 4. Platz und verpasste das „Treppchen“ mit 0,6 Ringen nur denkbar knapp.

Endergebnis.pdf

90 Jahrfeier und Fahnenweihe Landshut

Schützen beim Jubiläum des Schützengau Landshut

Der Schützenverein Obersüßbach nahm an den Feierlichkeiten zum 90jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe des Schützengau Landshut in Ergolding teil.
Der Schützengau Hallertau war Patenverein der Landshuter Schützen und am Wochenende auch bei den Feierlichkeiten. Während von den meisten Vereinen im Gau Hallertau nur einzelne Schützen nach Ergolding fuhren, waren einige Vereine, darunter Obersüßbach mit der kompletten Vorstandschaft unter Schützenmeisterin Agnes Ott mit Schützenkönig und Fahne anwesend.
Der Umzug am Nachmittag mit einer Strecke von knapp 4 km bei hochsommerlichen Temperaturen forderte die Gäste.  Alle Gäste sprachen von einem schönen Fest, bei dem alles hervorragend gepasst hatte.

End und Königsschießen 2015

Helmut Liewald sen. zielte am besten

Schlossschützen kürten ihre Besten

Obersüßbach: Mit dem End- und Königsschießen beendeten die Schlossschützen in ihrer neuen Schießstätte ihre Saison. Nachdem sich die anwesenden Schützen am Buffet gestärkt hatten, konnte Schützenmeisterin Agnes Ott die diesjährigen Vereinsmeister bekannt geben. In der Schülerklasse sicherte sich unter 11 Teilnehmern Thomas Wendl vor Sebastian Gruber und Daniel Manhart den ersten Platz. Die Jugendklasse trat mit 9 Schützen an, hier sicherte sich Barbara Drexler vor Lisa Scharf und Ann-Katrin Scholz mit großem Vorsprung den Titel. In der Altersklasse "Weiblich" erwies sich Agnes Ott als beste Schützin, gefolgt von Inge Dusl und Anne Huber. Doris Langwieser sicherte sich in der Damenklasse den Titel. Platz 2 belegte Sabine Vorlaufer vor Marion Reischl. Wie gewohnt dominiert Michael Cihaber die Schützenklasse, und verwies Matthias Molew und Christian Langwieser auf die Plätze 2 und 3. Neuerung dieses Jahr war die aufgelegte Altersklasse, mit großer Begeisterung kämpften 8 Herren um die vordersten Plätze. Erhard Ott konnte Ernst Langwieser und Konrad Bruckmeier in die Schranken weisen. Als einziger kämpfte 2. Schützenmeister Michael Ostermayr in seiner Klasse um die Ringe. Die Kette des Schützenkönigs darf für das kommende Jahr Helmut Liewald sen. tragen. Er sicherte sich mit zehn Ringen und einem 117-Teiler den Titel des Schützenkönigs vor Sabine Vorlaufer und Doris Langwieser. Der Titel des Jugendkönigs ging mit einer zehn und einem sagenhaften 1,0 Teiler an Barbara Drexler, hier hatten Philipp Walter und Matthias Besl das Nachsehen. Mit einer zehn wurde erneut Sabine Vorlaufer Schützenliesel. Erfreulich war, daß der wiedergewonnene Schützenbruder Thomas Haimerl auf die Endscheibe am besten zielte.